Willkommen Audio Rezepte

Trennmittel

Im Plattenherstellungsprozess werden normalerweise keine separaten/dedizierten Trennmittel eingesetzt. Allerdings enthalten die meisten Vinylmischungen einen Wachs/Stearin/Ester Zusatz der die Ablösung des Vinyls vom Stamper unterstützt und damit als Trennmittel fungiert. Gleichzeitig wirkt er als Gleitmittel.

Warum knistern neue Platten mehr ?

Ein Erklärungsversuch von mir:

Das Material aus dem neue Platten sind (Vinylmischung aka Compound) enthält Mittel die sicherstellen dass sich die Mischung nach dem Pressen vom Stamper lösen (die sagenumwobenen Trennmittel). Diese nutzt man auch um die Gleitreibung zwischen Vinyl und Diamant herunterzusetzen und damit die Laufgeräusche zu minimieren. Allerdings kommt es ja nach Compound, Temperatur und Pressdauer vor, das relativ viel Trennmittel erst mal auf der Platte bleibt. Dann braucht es so ca. 5-15 Abspielvorgänge bis die Nadel sich da einen Weg durch gebahnt hat und das Trennmittel soweit verdrängt hat das es "normal" funktioniert. Danach sind diese Platten aber lebenslang besonders Nebengeräusch-arm, wenn man nicht auf die Idee kommt das ganze Trennmittel auszuwaschen und damit die Gleitreibung wieder erhöht.

Wieso knistern bei neuen Platten scharfe Schliffe mehr als normale ?

Bei gebrauchten ist ja genau andersrum. Wieder ein Erklärversuch von mir:

Wenn man das oben als gegeben annimmt, dann gilt: Scharfe Schliffe tun sich aufgrund meist niedriger Auflagekräfte und großer Auflagefläche schwerer sich durch den Schmodder zu kämpfen und rauschen deshalb erst mal mehr, während einfache Schliffe mit kleiner Auflagefläche und hohem Flächendruck da besser durchkommen und deshalb weniger Rauschen.